Firmengeschichte

UNSERE CHRONIK

Gestern und heute – wir sind stolz auf unsere fast 140-jährige Firmengeschichte.
Wir sind ein Stück von und aus Minden.

Nach dem Schulabschluss im Jahre 1884 und verschiedenen Arbeitsstellen, u.a. bei der Bielefelder Elektrotechnischen Fabrik H.W. Schröter und bei einer Telegraphenbauanstalt in Köln, gründete der Mechanikermeister Eduard Gedien in Minden eine „Mechanische Werkstatt und Telegraphenbau-Anstalt“. Hier wurden Sicherungen gegen Einbruch, Weck- und Signalanlagen, sowie Tür- und Speiseaufzüge hergestellt und bei Kunden montiert.

Später kam die Installation von Lichtanlagen und die Wartung von Dynamoanlagen dazu. Bestätigungen von 2 Kunden am Markt über ausgeführte Anlagen ab August 1894 liegen uns vor.

Ab 1901 gab es auch einen Laden im Haus Obermarktstraße 1, dessen Auslagen im Schaufenster nach Angaben von Zeitungen hauptsächlich aus Klingeln und Leitungen bestand. In den nächsten Jahren erfolgte dann der Umzug in das eigene Haus Domstraße 2.

Nach dem Tode von Eduard Gedien am 01.10.1927 führte sein Sohn Werner nach bestandener Meisterprüfung die Firma weiter.

Bedingt durch den Krieg entstand eine Pause. Danach begann der Neuaufbau in bescheidenem Rahmen in einer Garage der Stadtsparkasse am Kleinen Domhof. Da wenig Material zu bekommen war, beschränkte sich die Arbeit auf kleine Reparaturen, aber auch in kleinen Mengen auf die Herstellung von Holzkronen und Kochplatten.

Nach der Währungsreform wurde die Firma größer. Es waren bis zu 15 Monteure und Lehrlinge beschäftigt (Lehrlinge wurden seit 1903 regelmäßig ausgebildet). Installiert wurden große Wohnblock z.B. in den Bärenkempen. Arbeiten wurden ausgeführt in der Industrie, im Hallen- und Ladenbau, in diversen Arztpraxen und im Theater, wo auch von 1945-1990 die Beleuchtung bei Vorstellungen übernommen wurde. Besonderen Wert wurde in der ganzen Zeit auf die Betreuung der Privatkunden gelegt.

Seit 1950 befanden sich die Geschäftsräume im Haus Hahler Straße 8. Ein Laden wurde ausgebaut und zweimal erweitert. Er entwickelte sich im Laufe der Jahre von einem Geschäft mit breitem Sortiment, wie Leuchten, Geräte, Elektromaterial, zu einem reinen Leuchtenfachgeschäft mit einer Auswahl sehr hochwertiger Leuchten führender Hersteller.

Am 01. Januar 1974 übernahm Erhard Gedien die Leitung der Firma, in der er nach Abschluss der Lehrzeit seit 1956 tätig war.

Seit dem 01.07.1996 hat der Elektroinstallationsmeister Uwe Schmitz (nach 10-jähriger Mitarbeit) die Firma übernommen. Auch er war seit Beginn der Lehrzeit im Unternehmen tätig. Der Geselle, Martin Berg, wurde übernommen und ab Oktober 1997 wurde der 1. Lehrling unter neuer Leitung eingestellt.

Nachdem der langejährige treue Geselle Martin Berg in den Ruhestand verabschiedet wurde, führt Uwe Schmitz ab dem 01.08.2021 seinen Betrieb alleine fort.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt jetzt im handwerklichen Bereich wie z.B. Kundendienst, Lichttechnik, Elektro-Installationen, Elektro-Heizung, E-Mobilität, Sanierungen, Renovierungen.

Immer mehr Wert wird auf die individuelle Problemlösung gelegt wie z.B. Energiesparmaßnahmen. Außerdem erhalten Sie bei uns elektrische Torantriebe, Rollladen und Rauchwarnmelder.

UweSchmitz

„Seit nun über 25 Jahren bin ich als Elektroinstallationsmeister selbstständig. Das besondere und fazinierende an diesem Beruf für mich ist, dass jeder Tag neue Herausforderungen bietet und mein Beruf somit nie eintönig wird.

Ein besonderes Augenmerk lege ich hier auf die individuellen Problemlösungen und den persönlichen Kundendienst vor Ort.

Ich freue mich schon jetzt darauf von Ihnen zu hören!“

Ihr Uwe Schmitz

NIMM' KONTAKT MIT MIR AUF!